Oldtimerausfahrt des Fördervereins

Die beliebte Oldtimerausfahrt des Museumsvereines ist im Jahreskalender des Museum nicht wegzudenken. Die Ausfahrt startet immer im jährlichen Wechsel in Sinsheim oder Speyer. Fest steht: 2024 beginnt unsere Tour im Technik Museum Speyer und wird uns durch die malerischen Landschaften der Pfalz führen, wo wir wieder gemeinsam in Sankt Martin einkehren werden.

Der Museumsverein veranstaltet diese Oldtimerausfahrt bereits zum 38. Mal. Im Gegensatz zu vielen anderen Oldtimerrallyes bei denen Zeitfahrten oder Geschicklichkeitsfahrten von Bedeutung sind, legt man bei der Oldtimerausfahrt des Museums großen Wert auf Gemütlichkeit und "Benzingespräche". Fahrzeuge bis Baujahr 1994 dürfen teilnehmen - neben Klassikern von Maybach und Mercedes werden also auch zahlreiche Youngtimer mit von der Partie sein.

Information für Teilnehmer
Die genauen Teilnahmebedingungen werden Mitte April auf dieser Internetseite veröffentlicht. Ab dann werden Anmeldungen entgegengenommen.


Rückblick: Oldtimerausfahrt 2023

Bei wunderschönem Wetter fuhren wir durch das Zabergäu und die Stromberglandschaft hin zum Erlebnispark Tripsdrill, wo wir mitten im Park unsere Fahrzeuge präsentieren konnten.
 Roadbook 2023


Rückblick: Oldtimerausfahrt 2022

Nachdem die Ausfahrten 2020 und 2021 Corona zum Opfer fielen, tourten wir 2022 durch den Pfälzer Wald in westliche Richtung. Zwischenstation und Mittagsrast war das Seehaus Forelle in Ramsen, kurz vor Kaiserslautern.
 Roadbook 2022

Rückblick: Oldtimerausfahrt 2019

Bei sommerlicher Hitze ging es über die Löwensteiner Berge nach Beilstein in die Weinstube Amalienhof.
 Komplette Bildersammlung 2019 (auf Flickr)
 Roadbook 2019


Rückblick: Oldtimerausfahrt 2018

2018 starteten wir unsere Ausfahrt im Technik Museum Speyer und fuhren u.a. im Elsass von Lauterbourg bis Wissembourg. Die Mittagsrast war im Deutschen Weintor bei Schweigen-Rechtenbach.
 Komplette Bildersammlung 2018 (auf Flickr)
 Roadbook 2018

Rückblick: Oldtimerausfahrt 2017

Die Besonderheit 2017 war, das wir mit unseren Oldtimern einen der schönsten Freizeitparks Deutschlands befuhren und neben einem leckeren Mittagessen auch ein Ründchen Achterbahn fahren konnten.
 Komplette Bildersammlung 2017 (auf Flickr)
 Roadbook 2017

Rückblick: Oldtimerausfahrt 2016

Die Oldtimerausfahrt 2016 führte uns vom Technik Museum Speyer über die Bergrennstrecke Taubensuhl, wo wir eine kurze Sektpause einlegten, ins idyllisch gelegene St. Martin in der Pfalz.
 Roadbook 2016

Rückblick: Oldtimerausfahrt 2015

2015 starten wir im Technik Museum Sinsheim unsere Ausfahrt. Ziel war das Kloster Schöntal, welches wir anlässlich der dortigen Mittagsrast auch von Innen besichtigt haben.
Nachbericht Mannheimer Morgen (mit Videofilm)
 Roadbook 2015